You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to defense.at - Securityforum, IT Sicherheit von Datenschutz bis Hacken lernen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "c-shell" started this thread

Posts: 45

Location: /usr/bin/csh

Occupation: Student: Wirtschaftsinformatik, Kunst und Sport (genau ich werde Lehrer! Mein Ziel ist es, die nächste Generation zu manipulieren)

  • Send private message

1

Thursday, April 7th 2005, 1:13pm

von DVD booten

hallo leute!
ich zweifel schon an meinem verstand: "bin ich wirklich so bescheu**"

problem: von dvd booten

erscheinung: ich lege eine cd ins dvd-rom und er bootet sie - schön! ich lege eine dvd ins laufwerk und er bootet sie nicht --> mein primäres os wird gestartet
- der rechner ist neu, hab also noch nie von dvd booten können
- dvds werden aber sobald das betriebssystem geladen wurde, gelesen
- dvd funktioniert ohne kratzer

bios: american megatrends (ami)

man kann unter dem ami bios leider nur folgende boot-devices einstellen: cd/dvd, disk, hd, disabled
man kann also leider nciht, wie bei meinem phoenix-bios direkt den pfad 'dvd' einstellen --> immer nur kompakt cd/dvd (keine ahnung ob das was ausmacht ... dürfte zwar eigentlich nicht aber was könnte sonst die ursache sein?)
...kann es sein dass das dvd-rom nur von cd booten kann? kanns jetzt aber auch leider nicht mit einem zweiten laufwerk testen

This post has been edited 1 times, last edit by "c-shell" (Apr 7th 2005, 1:15pm)



2

Friday, April 8th 2005, 7:33am

Eine Möglichkeit ist, dass die DVD nicht bootfähig ist. Afaik sind nicht alle DVDs bootfähig.
Ist es eine Original DVD oder hast du sie gebrannt => eventuell hat der Brenner Mist gebaut.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass das Bios dies nicht unterstützt, eventuell Bios flashen?

  • "c-shell" started this thread

Posts: 45

Location: /usr/bin/csh

Occupation: Student: Wirtschaftsinformatik, Kunst und Sport (genau ich werde Lehrer! Mein Ziel ist es, die nächste Generation zu manipulieren)

  • Send private message

3

Friday, April 8th 2005, 10:50am

crazynight schon klar :)
dvd ist 100%bootfähig --> habe die distri (bzw. die angesprochene dvd) schon auf anderen computer installiert --> an der dvd kann es eigentlich nicht liegen!

kann es denn sein, dass ein dvd-rom nur von cd-booten kann und nicht von dvd?

4

Friday, April 8th 2005, 11:10am

Eigentlich sollte afaik ein dvd-rom auch von dvd booten können.
Das deine BIOS Einstellungen passen denke ich schon (Bootreihenfolge..?). Eventuell könntest du auch probieren das Laufwerk an Prim-Master, Sec-Master, Sec-Slave.. an zustecken?

Hab ansonsten leider auch keine Idee woran es liegen könnte. ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "UNIX" (Apr 8th 2005, 11:11am)


  • "c-shell" started this thread

Posts: 45

Location: /usr/bin/csh

Occupation: Student: Wirtschaftsinformatik, Kunst und Sport (genau ich werde Lehrer! Mein Ziel ist es, die nächste Generation zu manipulieren)

  • Send private message

5

Friday, April 8th 2005, 5:15pm

bios einstellungen sollten stimmen (außerdem kann man beim ami-bios noch im bootmenu cd/dvd-rom anwählen - ist aber auch sonst als 1.bootdevice eingetragen)

ich habe nur ein dvd-rom im tower --> ist dann natürlich auch p-master (sollte man zumindest denken, es sei denn die voreinstellung des verkäufers waren/sind falsch - mal sehen ...ps: da er aber von cd-bootet, drückt sich mir der gedanke auf, dass es ein hardwarekonflikt ist)

werd mal schaun - danke

This post has been edited 1 times, last edit by "c-shell" (Apr 8th 2005, 5:16pm)


6

Friday, April 8th 2005, 11:11pm

Welchs DVD-Laufwerk hast du denn? Marke, Type?

Ich habe dieses Problem schon sehr oft gehört, aber eine Standardlösung bis jetzt nicht.
Bei manchen hat es offenbar geholfen, das sie sich eine neue Firmware für das DVD-Laufwerk beschafft haben. ?(