defense.at Onlinemagazin

Passwort knacken, Erkennung und Gegenmaßnahmen

Wie erkenne ich, dass mein Passwort geknackt wurde und was kann ich dagegen tun?

Die Verwendung eines sicheren Passworts ist heuzutage ein "Muss"

Wozu brauche ich ein sicheres Passwort?

Sie benötigen ein sicheres Passwort um sich bei einer Gegenstelle zu authentifizieren. Beachte: Mit Ihrem Benutzernamen identifizieren Sie sich nur. Daher ist es auch so wichtig, das nur Sie Ihr Passwort kennen. Ansonsten könnte sich jemand ohne Ihr Wissen einem System gegenüber als "SIE" ausgeben.

Wie viele Passwörter brauche ich, um auf Nummer sicher zu gehen?

Für jedes System, bei dem Sie sich authentifizieren möchten, benötigen Sie ein Passwort. Ob Sie für jedes System ein eigenes nehmen, oder für alle nur ein Passwort verwenden, sollte aber gut überlegt sein.

Wie erkenne ich, das versucht wurde mein Passwort zu knacken?

Solange niemand Ihr Passwort benützt um eine Transaktion zu tätigen, werden sie es nicht bemerken. Meist wird es erst bemerkt, wenn bereits ein Schaden entstanden ist.

Manchmal jedoch bemerkt man Unregelmäßigkeiten:

  • Auf dem PC ist der Desktop plötzlich anders als sonst
  • Eine Software meldet, dass Sie bereits eingeloggt sind
  • In einem Logfile taucht eine Tätigkeit auf, die von Ihnen nicht gemacht wurde

Jetzt sollten Sie schnell reagieren, denn Vorsicht ist besser, als ein eingetretener Schaden.

Passwortschutz:

Ändern Sie unverzüglich Ihr Passwort!

Passwort ändern - Wie oft sollten Sie ihr Passwort ändern?

Hier ist es schwer eine allgemein gültige Regel abzuleiten. Auf alle Fälle sollten Sie Ihr Passwort ändern, wenn sie den Verdacht haben, dass jemand Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt hat. Gehen Sie auf Nummer sicher -> der Verdacht alleine genügt bereits.