defense.at Onlinemagazin

TYPO3 8 LTS Video Training von Wolfgang Wagner

Erfahrungsbericht zum TYPO3 Version 8 LTS Videotraining von Wolfgang Wagner.

Ich beschäftige mich nun doch schon einige Jahre mit TYPO3 und habe bisher mein Wissen mittels Büchern oder über die Recherche im Internet erweitert. Beim Upgrade auf TYPO3 7 bin ich aber dann über Amazon auf das Video Training von Wolfgang Wagner gestoßen. Ich war damals sehr begeistert über die 13 Stunden Videos, in denen alles so einprägsam erklärt wurde, dass man es wirklich nachstellen und testen konnte.

So habe ich beim Upgrade auf TYPO3 Version 8 wieder nach dem Videotraining von Wolfgang Wagner gesucht. Fündig wurde ich sehr schnell auf seiner Webseite wwagner.net fündig.
Diesmal bestand das Videotraining aus 16 Kapiteln, welche aus insgesamt 154 Videos bestanden, was eine Gesamtdauer von 22 Stunden ergibt.

Überraschend war, dass es keine DVDs mehr sind, welche hier angeboten werden. Der Videokurs ist nun als Download verfügbar. Mir kam das zugute, weil ich inzwischen ein neues Notebook habe, in welchem aus Platzgründen kein DVD Laufwerk mehr verbaut ist. Aber dieser Umstand könnte doch den Einen oder Anderen stören, daher finde ich wichtig, dass darauf hingewiesen wird.

Inhalt des TYPO3 Videotrainings

1.    TYPO3 kennenlernen und installieren
2.    Das TYPO3-Backend im Überblick
3.    Einführung in TypoScript
4.    Eine Website in TYPO3 integrieren
5.    Der TYPO3-Redakteur – Seiten und Inhalte bearbeiten
6.    Formulare mit der neuen form-Extension
7.    Zugriffsgeschützte Bereiche im Frontend einrichten
8.    Mehrsprachigkeit mit TYPO3
9.    Extensions – Den Funktionsumfang von TYPO3 erweitern
10.    Eigene Inhaltselemente erstellen mit der Extension Mask
11.    Eine Suchfunktion integrieren
12.    Nachrichten anzeigen mit der News-Erweiterung
13.    Mit TYPO3 im Team arbeiten
14.    TYPO3-Websites optimieren und veröffentlichen
15.    Multidomain-Setup - Mehrere Websites in einem TYPO3-Backend
16.    TYPO3-Websites warten und aktualisieren

Das Videotraining ist, wie ich finde für Anfänger genauso wie für den Fortgeschrittenen gemacht. Es beginnt bei den Grundlagen über TYPO3 und zeigt die Installation von TYPO3. Dabei ist eine Entwicklungsumgebung inklusive Webserver und allen Beispielen, die im Training durchgenommen werden.

Da ich schon vor diesem Videotraining einige Zeit mit TYPO3 verbracht habe, habe ich Teile des Kurses im Schnelldurchlauf vorgespult oder teilweise übersprungen. So war es für mich nicht interessant, wie ich eine TYPO3 Webseite auf dem lokalen Webserver einrichte. Ich habe die Beispiele am Webspace meines Hosters gemacht.

Dennoch gab es immer wieder Teile, die ich teilweise sogar mehrfach angesehen und nachgestellt habe. Teils, weil ich diese zuvor anders gemacht habe und das Konzept von Wolfgang Wagner doch besser war als mein Bisheriges. Teils auch, weil mir manche dinge neu waren, vor allem durch den Umstieg von Version 7 LTS auf Version 8 LTS.

Wolfgang Wagner erklärt alles gut verständlich und man hört ihm gerne zu. Man merkt, dass er weiß, wovon er redet, der Mann kennt TYPO3 wirklich bis in alle Tiefen.
Seit dem Video Training bin ich auch in seiner Facebook Gruppe, wo er Fragen zu TYPO3 beantwortet und Tipps gibt.  

Ich habe das TYPO3 Version 8 LTS Videotraining von Wolfgang Wagner auf digistore24.com gekauft. Die Abwicklung war schnell und reibungslos, kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.